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Allgemeine Geschäftsbedingungen & Kundeninformationen

Stand: Januar 2024

1. Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen

1.1 Vertragspartner für alle Bestellungen, die über den Online-Shop auf amorelie.at sowie sämtlichen zu dieser Domain gehörenden Subdomains abgegeben werden, ist die

Sonoma Internet GmbH (nachfolgend “Sonoma”)

Rosenthaler Str. 40-41, 10178 Berlin

Deutschland

1.2 Für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der Sonoma und dem*der “Kund*in” in dem Online-Shop auf amorelie.at gelten ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend “AGB”) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Sonoma ist Vertragspartnerin des*der Kund*in.

1.3 Das Angebot richtet sich ausschließlich an Verbraucher*innen. Als Verbraucher*innen gelten Personen im Sinne des § 1 KSchG, d. h. natürliche Personen, für die das jeweilige Rechtsgeschäft nicht zum Betrieb ihres Unternehmens gehört, wobei ein “Unternehmen” jede auf Dauer angelegte Organisation selbständiger wirtschaftlicher Tätigkeit ist, mag sie auch nicht auf Gewinn gerichtet sein, und juristische Personen des öffentlichen Rechts stets als Unternehmer*innen gelten. Sämtliche Produkte werden nur in haushaltsüblichen Mengen verkauft. Diese Beschränkung bezieht sich sowohl auf die Anzahl der bestellten Produkte im Rahmen einer Bestellung als auch auf die Anzahl der insgesamt bestellten Produkte bei der Aufgabe mehrerer Bestellungen desselben Produkts.

2. Vertragsschluss und Bestellvorgang

2.1 Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar. Alle Angebote gelten “solange der Vorrat reicht”, wenn nicht bei den Produkten etwas Anderes vermerkt ist. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten.

2.2 Der*die Kund*in kann aus dem Sortiment von Sonoma Produkte auswählen und diese über den Button “in den Warenkorb legen” in einem sogenannten Warenkorb sammeln. Über den Button “Zahlungspflichtig bestellen” gibt er*sie einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Produkte ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der*die Kund*in die Daten jederzeit ändern und einsehen.

2.3 Sonoma schickt dem*der Kund*in unmittelbar nach Eingang des Angebots bei Sonoma eine automatische Bestätigung über den Eingang des Angebots (Bestellbestätigung) an die E-Mail-Adresse, die der*die Kund*in im Rahmen des Bestellprozesses angegeben hat, in welcher die Bestellung des*der Kund*in nochmals detailliert aufgeführt wird und die der*die Kund*in über die Funktion “Drucken” ausdrucken kann. Diese Bestellbestätigung stellt noch nicht die Annahme des Angebots durch Sonoma dar. Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn Sonoma das bestellte Produkt an den*die Kund*in versandt und eine Versandbestätigung versendet hat.

2.4 Bei einer Bezahlmethode mit sofortiger Zahlung (wie Vorkasse, PayPal, Sofort-Überweisung o.ä.) stellt die Bereitstellung der auf der Website angebotenen Produkte ein bindendes Angebot von Sonoma zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Der*die Kund*in nimmt das Angebot zum Kauf eines Produkts an, indem er*sie während des Bestellvorgangs alle erforderlichen Informationen eingibt und auf die Schaltfläche “Jetzt kaufen” klickt. Nachdem der*die Kund*in das Angebot angenommen hat, erhält er*sie von Sonoma umgehend eine E-Mail mit der Bestätigung, dass Sonoma seine*ihre Annahme erhalten hat.

2.5 Diese AGB sind der Bestellbestätigung als Link und der Versandbestätigung als PDF beigefügt.

2.6 Es ist zu beachten, dass die Auslieferung der bestellten Produkte bei Vorkasse erst nach Eingang der vollständigen Summe auf dem Konto von Sonoma erfolgt. Wenn die Zahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Erinnerung, in welchem Sonoma dem*der Kund*in eine angemessene Frist zur Leistung setzt, bis zu diesem Zeitpunkt nicht auf dem Konto von Sonoma eingegangen ist, erklärt Sonoma gegenüber dem*der Kund*in schriftlich (E-Mail ausreichend) den Rücktritt vom Vertrag. Mit dem Rücktritt entfallen die gegenseitigen Leistungspflichten.

2.7 Es gilt die gesetzliche Gewährleistung (vgl. dazu § 922 bis § 933 ABGB).

3. Lieferung, Warenverfügbarkeit

3.1 Die Lieferung von Waren erfolgt regelmäßig auf dem Versandwege und an die vom*von der Kund*in angegebene Lieferanschrift innerhalb der vor Vertragsschluss angegebenen Lieferfrist. Eine Selbstabholung der Ware ist nicht möglich.

3.2 Der*Die Kund*in ist verpflichtet, die richtige Lieferanschrift im Bestellprozess anzugeben. Sonoma ist nicht verpflichtet, die Lieferadresse vor Zustellung von Waren zu überprüfen. Konnte die Ware aufgrund einer falschen Lieferanschrift nicht zugestellt werden, kann Sonoma die Kosten für den erfolglosen Lieferversuch vom*von der Kund*in verlangen. In diesen Fällen behält sich Sonoma vor, den*die Kund*in nach seiner*ihrer Lieferanschrift zu fragen, dem*die Kund*in eine Frist zur Annahme der Ware zu setzen und die weitere Versendung von der Zahlung von Versandkosten abhängig zu machen. Gelingt der zweite Zustellversuch nicht, behält sich Sonoma ausdrücklich vor, vom Vertrag zurückzutreten.

4. Bezahlung, Verzug

Grundsätzlich bietet Sonoma die Zahlarten Kreditkarte, PayPal, Vorkasse, Sofort-Überweisung, EPS, Ratenkauf ab einem Betrag von 200,00 € und Rechnung an. Sonoma behält sich bei jeder Bestellung vor, bestimmte Zahlarten nicht anzubieten und auf andere Zahlarten zu verweisen.

5. Eigentumsvorbehalt; Aufrechnung; Zurückbehaltungsrecht

5.1 Bei Verbraucher*innen behält sich Sonoma das Eigentum an der Kaufsache bis zur vollständigen Zahlung des fälligen Rechnungsbetrags vor. Ist der*die Kundin Unternehmer*in in Ausübung seiner*ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, behält sich Sonoma das Eigentum an der Kaufsache bis zum Ausgleich aller noch offenen Forderungen aus der Geschäftsverbindung mit dem*der Besteller*in vor. Die entsprechenden Sicherungsrechte sind auf Dritte übertragbar.

5.2 Ein Recht zur Aufrechnung steht dem*der Kund*in nur zu, wenn seine*ihre Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von Sonoma unbestritten sind. Außerdem hat der*die Kund*in nur dann ein Zurückbehaltungsrecht, wenn und soweit der Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.

 

 

6. Versandkosten, Preise 

6.1  Nach Eingabe der Lieferadresse werden im Warenkorb und in der Bestellübersicht die jeweils geltenden Preise und Versandkosten angezeigt.

6.2 Die angezeigten Preise sind Endpreise in Euro inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

6.3 Die Versandkosten für die Lieferung innerhalb Österreichs betragen 4,95 €. Ab einem Einkaufswert in Höhe von 69,00 € (abzgl. evtl. Retouren durch den*die Kund*in) ist die Lieferung innerhalb Österreichs versandkostenfrei. Abweichungen zugunsten des*der Kund*in bleiben Sonoma vorbehalten. Abweichungen zugunsten des*der Kund*in bleiben Sonoma vorbehalten. Die entsprechenden Versandkosten werden im Bestellprozess angegeben.

 

7. Transportschäden

Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, soll der*die Kund*in solche Fehler möglichst sofort beim Zustellenden reklamieren und unverzüglich mit Sonoma Kontakt aufnehmen. Die Versäumung einer Reklamation bzw. Kontaktaufnahme hat für die gesetzlichen Ansprüche des*der Kund*in und deren Durchsetzung, insbesondere die Gewährleistungsrechte des*der Kund*in keinerlei Konsequenzen. Der*die Kund*in hilft jedoch Sonoma dabei, eigene Ansprüche gegenüber dem Frachtführenden bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können. 

8. Widerrufsbelehrung

BEI DEM KAUF VON ARTIKELN ÜBER DEN ONLINE-SHOP DER SONOMA STEHT DEM*DER KUND*IN EIN GESETZLICHES WIDERRUFSRECHT ZU:

Sonoma bedauert, wenn der*die Kund*in seine*ihre Bestellung widerrufen möchte. Aber selbstverständlich stellt die Ausübung des Widerrufsrechts kein Problem dar. Sofern die Ware unbenutzt und ein angebrachte Hygienesiegel unbeschädigt ist, kann der*die Kund*in das Produkt gerne an Sonoma zurücksenden. Sofern der*die Kund*in einen Hygieneartikel in Gebrauch genommen hat, hat er*sie Wertersatz für den Wertverlust des Hygieneartikels zu leisten, wenn die Benutzung des Hygieneartikels nicht für die Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise notwendig war und der Wertverlust aufgrund der Benutzung erfolgte. Hygieneartikel sind solche Artikel, die dazu bestimmt sind, in Körperöffnungen eingeführt zu werden oder sonst intensiv mit dem Körper und seinen Ausscheidungen in Berührung zu kommen. Dazu zählen insbesondere Vibratoren, aber auch nicht-vibrierende Toys. 

Sonoma möchte den*die Kund*in darüber informieren, dass der*die Kund*in im Falle einer Warenrücksendung das Rücksendeetikett verwenden soll, das dem*der Kund*in im Helpcenter der Sonoma zur Verfügung steht, um unnötige Kosten zu vermeiden.

Sollte der*die Kund*in Schwierigkeiten haben, kann er*sie auch den Kundenservice unter support@amorelie.com kontaktieren.

Das Widerrufsrecht gilt ausschließlich für Verbraucher*innen i.S.d. § 1 KSchG.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn (14) Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn (14) Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Sonoma Internet GmbH, Rosenthaler Str. 40-41, 10178 Berlin, Telefon: +49 (0) 30 208 473 88, E-Mail: support@amorelie.com) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder einer E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerspruchsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn (14) Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn (14) Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet haben, an uns

Sonoma Internet GmbH 
c/o Logistics & Warehousing B.V. - Returns
Phoenixweg 6
9641 KS Veendam
Niederlande

zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn (14) Tagen absendet.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sonoma behält sich vor abweichende Regelungen zugunsten des Kunden zu treffen.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

 

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und sendet es zurück.)

- An: Sonoma Internet GmbH, Rosenthaler Str. 40-41, 10178 Berlin; E-Mail: support@amorelie.com

- Hiermit widerrufe (n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*) / die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

- Bestellt am (*) / erhalten am (*)

- Name des / der Verbraucher(s)

- Anschrift des / der Verbraucher(s)

- Unterschrift des / der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

- Datum


(*) Unzutreffendes streichen

 

Ausschluss des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen:

  • zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde;
  • zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

 

 

 

9. Freiwilliges Rückgaberecht 

9.1 Grundsätzlich gewährt Sonoma dem*der Kund*in für Einkäufe in dem Online-Shop von Sonoma (www.amorelie.at) ein über das gesetzliche Widerrufsrecht (vgl. Ziffer 8) hinausgehendes freiwilliges Rückgaberecht von insgesamt einhundert (100) Tagen.

9.2 Das gesetzliche Widerrufsrecht (vgl. Ziffer 8) wird von der Einhaltung der Regeln von Sonoma zum ergänzenden vertraglich eingeräumten (freiwilligen) Rückgaberecht nicht berührt und bleibt unabhängig hiervon bestehen. Bis zum Ablauf der Frist für das gesetzliche Widerrufsrecht gelten ausschließlich die dort aufgeführten gesetzlichen Bedingungen. Das vertraglich eingeräumte (freiwillige) Rückgaberecht beschränkt zudem keinerlei gesetzliche Gewährleistungsrechte. Diese bleiben dem*der Kund*in uneingeschränkt erhalten.

9.3 Gemäß des freiwilligen Rückgaberechts kann sich der*die Kund*in auch nach Ablauf des gesetzlichen Widerrufsrechts vom Vertrag lösen, indem er*sie die Ware binnen einhundert (100) Tagen nach Erhalt an Sonoma zurücksendet. Die rechtzeitige Absendung reicht zur Fristwahrung aus. Voraussetzung für die Ausübung des freiwilligen Rückgaberechts ist, dass die Ware originalverpackt, d. h., die Verpackung unbeschädigt, komplett verpackt mit allem Zubehör und mit Beilage des ausgefüllten Liefer- bzw. Retourenscheins sowie eines etwaigen Garantiescheins sein muss. Versiegelte und in Plastik verschweißte Produkte können nur in ungeöffnetem Zustand retourniert werden. Ein etwaiges Siegel darf nicht gebrochen sein. Hygieneartikel sind vom Rückgaberecht ausgeschlossen, nachdem sie in Gebrauch genommen worden sind. Hygieneartikel sind solche Artikel, die dazu bestimmt sind, in Körperöffnungen eingeführt zu werden oder sonst intensiv mit dem Körper und seinen Ausscheidungen in Berührung zu kommen. 

9.4 Bei ordnungsgemäßer Rückgabe der Ware wird Sonoma dem*der Kund*in nach Prüfung der Ware den bezahlten Kaufpreis per Gutschrift erstatten. Eine Rückvergütung erfolgt stets auf das zum Kauf eingesetzte Zahlungsmittel. Bei etwaigen Rückvergütungen aus “Kauf auf Rechnung” erstattet Sonoma den Betrag auf das entsprechende Konto. Sonoma behält sich jedoch vor, die von Sonoma aufgewendeten Versandkosten in Höhe von 4,95 € für Warenlieferungen unter 69,00 € vom Erstattungsbetrag abzuziehen oder solche nachträglich dem*der Kund*in zu berechnen. Entsprechendes gilt für Versandpauschalen, die vom Standardtarif (4,95 €) abweichen (z.B. Express-Lieferungen).

9.5 as freiwillige Rückgaberecht kann für einzelne Produkte, insbesondere saisonale Angebote wie z.B. den AMORELIE Adventskalender, ausgeschlossen sein. Sonoma klärt den*die Kund*in über einen etwaigen Ausschluss des freiwilligen Rückgaberechts ausdrücklich auf der jeweiligen Produktseite eines betroffenen Produkts auf.

 

10. Haftung 

10.1 Sonoma haftet unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie die schuldhafte Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

10.2 Im Übrigen haftet Sonoma bei einer leicht fahrlässigen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten nicht für mangelnden wirtschaftlichen Erfolg oder entgangenen Gewinn. Eine wesentliche Vertragspflicht im Sinne dieses Absatzes ist eine Pflicht, deren Erfüllung die Durchführung des Vertrages erst ermöglicht und auf deren Erfüllung sich der*die Kund*in deswegen regelmäßig verlassen darf.

10.3 Im Falle der leicht fahrlässigen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist die Haftung von Sonoma der Höhe nach begrenzt auf den im Zeitpunkt des Vertragsschlusses vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden.

10.4 Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter*innen, Erfüllungsgehilf*innen, Mitarbeiter*innen und Beauftragten der Sonoma.

10.5 Eine etwaige Haftung für gegebene Garantien und für Ansprüche aufgrund des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

 

 

11. Hinweise gemäß Batterien-Verordnung

11.1 Da in den Sendungen Batterien und Akkus enthalten sein können, ist Sonoma nach der Batterien-Verordnung (Batt-VO) verpflichtet, den*die Kund*in auf Folgendes hinzuweisen: 

11.2 Batterien und Akkus dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden. Altbatterien können Schadstoffe enthalten, die bei nicht sachgemäßer Lagerung oder Entsorgung die Umwelt oder Ihre Gesundheit schädigen können. Batterien enthalten aber auch wichtige Rohstoffe wie z.B. Eisen, Zink, Mangan oder Nickel und können verwertet werden. 

11.3 Der*die Kund*in kann die Batterien nach Gebrauch in einer kommunalen Sammelstelle oder im Handel vor Ort unentgeltlich zurückgeben. Zentrale Sammelstellen in Österreich sind hier zu finden:

https://secure.umweltbundesamt.at/eras/registerabfrageEAGSammelstelleSearch.do;jsessionid=C8F4D27B5E1DC531479F8D2A0F438A3C.erasnode01?wfjs_enabled=true

11.4 Die Abgabe in Verkaufsstellen ist dabei auf für Endnutzer*innen für die übliche Mengen sowie solche Altbatterien beschränkt, die der Vertreibende als Neubatterien in seinem Sortiment führt oder geführt hat.

11.5 Das Zeichen mit der durchgekreuzten Mülltonne bedeutet, dass Batterien und Akkus nicht im Hausmüll entsorgt werden dürfen. Unter diesem Zeichen sind zusätzlich nachstehende Abkürzungen mit folgender Bedeutung abgebildet:
Pb: Batterie enthält Blei
Cd: Batterie enthält Cadmium
Hg: Batterie enthält Quecksilber 

 

12. Hinweise gem. WEEE-Richtlinie zur Entsorgung von Elektrogeräten

12.1 Verbraucher*innen können ihre Elektro- und Elektronikgeräte unentgeltlich bei Sammelstellen der Gemeinden oder Gemeindeverbänden sowie bei Sammelstellen der Herstellenden von Elektro- und Elektronikgeräten oder Gerätebatterien entsorgen. Eine Liste der Sammelstellen ist dem folgenden Link zu entnehmen: 

https://secure.umweltbundesamt.at/eras/registerabfrageEAGSammelstelleSearch.do;jsessionid=C8F4D27B5E1DC531479F8D2A0F438A3C.erasnode01?wfjs_enabled=true

12.2Vor der Abgabe von Elektroaltgeräten sind diesen Altbatterien und Altakkumulatoren zu entnehmen, sofern diese nicht von diesen Altgeräten umschlossen sind. Für die Löschung personenbezogener Daten auf den zu entsorgenden Elektroaltgeräten ist der*die Kund*in grundsätzlich selbst verantwortlich.

13. Einlösen von Aktionsgutscheinen

13.1 Aktionsgutscheine (Gutscheine, die nicht käuflich zu erwerben sind, sondern die Sonoma im Rahmen von Werbekampagnen mit einer bestimmten Gültigkeitsdauer ausgibt) sind nur für den angegebenen Online-Shop, nur im angegebenen Zeitraum gültig und nur einmal im Rahmen eines Bestellvorgangs einlösbar. Einzelne Marken können von der Aktionsgutscheinaktion ausgeschlossen sein.

13.2 Aktionsgutscheine sind pro Kund*in nur einmal ab dem bei der jeweiligen Aktion angegebenen Mindestbestellwert sowie bis zum angegebenen Datum einlösbar. Aktionsgutscheine sind nicht anwendbar auf (Hör-)Bücher, Geschenkgutscheine, den AMORELIE Adventskalender oder auf reduzierte Ware. Aktionsgutscheine sind nicht mit anderen Rabattaktionen kombinierbar.

13.3 Der Warenwert muss mindestens dem Betrag des Aktionsgutscheins entsprechen. Aus administrativen Gründen ist es nicht möglich, etwaiges Restguthaben zu erstatten.

13.4 Aktionsgutscheine können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich. Das Guthaben eines Aktionsgutscheins wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst.

13.5 Der Aktionsgutschein kann nicht auf Dritte übertragen werden. Mehrere Aktionsgutscheine können nicht miteinander kombiniert werden.

13.6 Reicht das Guthaben eines Aktionsgutscheins für die Bestellung nicht aus, kann die Differenz mit den angebotenen Zahlungsmöglichkeiten ausgeglichen werden.

13.7 Der Aktionsgutschein wird nicht erstattet, wenn Ware ganz oder teilweise retourniert wird, sofern der Aktionsgutschein im Rahmen einer Werbeaktion ausgegeben und dafür keine Gegenleistung erbracht wurde.

13.8 Der Aktionsgutschein verliert seine Gültigkeit, wenn Ware ganz oder teilweise retourniert wird und somit den an den Aktionsgutschein geknüpften Mindestbestellwert unterschreitet. In diesem Fall behält sich Sonoma vor, dem*der Kund*in den ursprünglichen Preis der Ware, die er*sie behalten möchte, zu berechnen.

14. Einlösen von Geschenkgutscheinen für AMORELIE unter www.amorelie.at

14.1 Geschenkgutscheine - Gutscheine, die käuflich zu erwerben sind - können für den Kauf von Artikeln unter www.amorelie.at eingelöst werden. Sie können jedoch nicht für den Kauf von weiteren Geschenkgutscheinen verwendet werden.

14.2 Die Gültigkeitsdauer der Geschenkgutscheine beträgt drei (3) Jahre ab Ende des Kaufjahres.

14.3 Reicht das Guthaben eines Geschenkgutscheins für die Bestellung nicht aus, kann die Differenz zu einem höheren Warenwert mit den angebotenen Zahlungsmöglichkeiten ausgeglichen werden. Übersteigt der Betrag des Geschenkgutscheins den Wert der Bestellung, dann verbleibt ein Restguthaben auf der Geschenkgutscheinkarte. Wenn Ware ganz oder teilweise retourniert wird, erfolgt entsprechend eine ganz oder teilweise Gutschrift auf dem Geschenkgutschein.

14.4 Geschenkgutscheine und Guthaben können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Anrechnung ist nicht möglich. Mehrere Geschenkgutscheine können grundsätzlich nicht miteinander kombiniert werden, es sei denn, Sonoma hat etwas Anderes vereinbart.

14.5 Der Wert eines Geschenkgutscheins wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst. Der Geschenkgutschein ist übertragbar. Die Nutzung der Geschenkgutscheine für kommerzielle Zwecke ist nicht gestattet. Es handelt sich bei den Geschenkgutscheinen von Sonoma um Mehrzweckgutscheine.

14.6 Bei Verlust, Entwendung oder nicht durch Sonoma verschuldete Unlesbarkeit von Geschenkgutscheinkarten übernimmt Sonoma keine Haftung. Eine Sperrung der Geschenkgutscheinkarte ist nicht möglich. Ebenso übernimmt Sonoma keine Haftung bei Schreibfehlern in der E-Mail-Adresse des*der Empfänger*in des Gutscheins. Das Vervielfältigen, Editieren oder Manipulieren der Geschenkgutscheine ist ebenfalls nicht gestattet.

14.7 Für den Kauf eines Geschenkgutscheins können abweichende Versandkosten gelten. Diese werden im Bestellprozess berechnet und angezeigt.

14.8 Für Geschenkgutscheine gilt das gesetzliche Widerrufsrecht gemäß Ziffer 8 dieser AGB. Der Gutschein ist vom Umtausch ausgeschlossen. Das freiwillig gewährte Rückgaberecht von einhundert (100) Tagen gilt ausdrücklich nicht für Geschenkgutscheine.

 

15. Nutzerkonto, Werbe-E-Mails und Datenschutz

 

15.1 Sonoma bietet für jede*n Kund*in einen passwortgeschützten direkten Zugang (“Mein Benutzerkonto”) an. Hier kann der*die Kund*in bei entsprechender Registrierung Daten über seine*ihre abgeschlossenen, offenen und kürzlich versandten Bestellungen einsehen und seine*ihre Adressdaten, eventuelle Zahldaten und einen eventuellen Newsletter verwalten und abspeichern.

15.2 Ein Merkmal unserer AMORELIE Community sind Produktbewertungen von Kund*innen. Diese Produktbewertungen helfen Sonoma, Kund*innen bestmögliche Produkte anbieten zu können. Darüber hinaus helfen Produktbewertungen unseren Kund*innen bei der Auswahl unserer Produkte, indem sie von der Erfahrung von anderen Kund*innen lesen. Kund*innen haben so die Gelegenheit, von positiven und auch negativen Erfahrungen mit unseren Produkten zu profitieren und über echte Kritik und echtes Lob über unsere Produkte informiert zu werden.

15.3 Weitere Informationen zum Datenschutz sind hier zu finden:https://www.amorelie.at/datenschutz.

 

16.  Alternative Streitbeilegung

16.1 Sonoma weist darauf hin, dass Sonoma nicht bereit und nicht verpflichtet ist, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Die nachstehenden Informationen sind dennoch verpflichtend und stellen keinen Vertragsbestandteil dar.

16.2 Die EU-Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform), die unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ aufgerufen werden kann.

16.3 Sonoma hat den*die Verbraucher*in auf Papier oder einem anderen dauerhaften Datenträger (z.B. E-Mail) auf die zuständige Stelle zur alternativen Streitbeilegung (nachfolgend “AS-Stelle”) hinzuweisen, wenn die Beteiligten in einer Streitigkeit keine Einigung erzielen können. Je nach Art bzw Inhalt einer Kundenbeschwerde sind für Sonoma die folgenden AS-Stellen vorgesehen:

Internet Ombudsmann, siehe https://www.ombudsmann.at , und

Schlichtung für Verbrauchergeschäfte, siehe https://verbraucherschlichtung.or.at.

17.  Vertragssprache, Vertragstextspeicherung und Schlussbestimmungen

17.1 Auf Verträge zwischen Sonoma und dem*der Kund*in findet das Recht der Republik Österreich unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung, wobei allfällige zwingend anwendbare Heimatstaatrechte nicht beschränkt werden.

17.2 Die Vertragssprache ist Deutsch.

17.3 Es gibt die Möglichkeit, über einen Link in der versandten Bestellbestätigung die AGB aufzurufen und herunterzuladen. Im Übrigen sind die AGB als PDF der Versandbestätigung beigefügt.

17.4 Sofern es sich bei dem*der Kund*in um ein Unternehmen (zum Unternehmensbegriff siehe Ziffer 1.3) handelt, ist der Gerichtsbezirk des Landgerichts Berlin ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem*der Kund*in und Sonoma.